Interaktives Lernen weckt Begeisterung und erhöht somit den LerneffektInteraktives Lernen weckt Begeisterung und erhöht somit den LerneffektSeminare, Trainings, Vorträge, Teamentwicklungen

Mein umfassendes Seminarprogramm zu den Themen Psychologie, Familientherapie, Kommunikation und Mediation (Konfliktmanagement), Sucht (auch Internet und PC) biete ich sowohl sozialen Organisationen als auch Unternehmen an.

Meine Lehrveranstaltungen halte ich in erster Linie interaktiv. Dies weckt Interesse, erzeugt eine positive Grundstimmung und fördert den Spaß am Lernen. Dadurch entsteht ein gutes Lernergebnis.

Für Vorträge, Seminare und Lehraufträge entwickle ich individuelle Konzepte, in welchen ich Ihre Schwerpunkte gerne berücksichtige und einarbeite.

 

Aktuelle Kurse und Seminare sehen Sie unter Neues und Aktuelles

 

In den letzten beiden Jahren leitete ich Seminare und hielt Vortäge zu folgenden Themen.

Motivational Interviewing - Neue psychologische Theorien - Gruppenleitung - Kommunikation - Konfliktmanagement - Familiendynamik und Pubertät - Sucht und Depression - Pathologischer Internetgebrauch - Persönliche Ziele finden (Züricher Ressourcenmodell) - Burn-Out-Prävention - Familientherapeutische Beratung - Gückspielsucht (anerkannter Trainer nach §7 LGlückG) - Überzeugend leiten (für Führungskräfte) - Pubertät und Suchtmittelkonsum